Nutzungsbedingungen

1. IN DIESER VEREINBARUNG VERWENDETE BEGRIFFE
Die  in dieser Vereinbarung verwendeten Begriffe sind wie folgt definiert:
• „Parna“ oder „wir" = Parna SA, deren Mitarbeiter, Subunternehmer und/oder andere von Parna beauftragte Unternehmen, die Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem von Parna geführten store.genevalab.ch Shop erbringen.
• „Waren“ = physische Produkte (ohne Beschränkung) wie  Lautsprecher, Kopfhörer und Zubehör, die im store.genevalab.ch Shop verkauft werden; und
• „Produkt“ = jedes von Parna betriebene und im Verkauf angebotene Geneva Lab Produkt im  store.genevalab.ch Shop.

2. VERFÜGBARKEIT
2.1. Der store.genevalab.com Shop ist für die Nutzung von Kunden mit Wohnsitz in den folgenden Ländern bestimmt:
• Schweiz
• Liechtenstein

Mit dem Kauf von Produkten aus dem store.genevalab.com garantieren Sie, dass Sie:
2.1.1. berechtigt sind, rechtsverbindliche Verträge abzuschliessen
2.1.2. in einem der oben genannten Länder wohnhaft sind und die Produkte von einem dieser Länder aus bestellen.

3. VERFÜGBARKEIT UND PRODUKTAUSLIEFERUNG
3.1. Trotz aller Bemühungen um die Verfügbarkeit der Produkte, die im store.genevalab.ch Shop zum Verkauf angeboten werden, können wir nicht garantieren, dass alle Produkte zum Zeitpunkt der Bestellung an Lager sind. Wenn wir Ihre Bestellung nicht bearbeiten oder ausführen können, werden wir Sie kontaktieren, um:
3.1.1. Ihnen ein gleichwertiges Produkt in Bezug auf Qualität und Preis anzubieten, welches Sie akzeptieren oder ablehnen können; oder
3.1.2. informieren Sie über die Unmöglichkeit der Ausführung Ihrer Bestellung.
Wenn Sie sich weigern, ein ähnliches Produkt zu erhalten oder wenn wir Ihre Bestellung nicht ausführen können, lehnen wir jeglicher Haftung ab, es sei denn, wir haben Ihre Zahlung für dieses Produkt bereits erhalten. In diesem Fall erstatten wir den bereits bezahlten Betrag für das / die Produkt(e) zurück.
3.2. Ihre Bestellung wird so schnell wie möglich gemäss dem in der Auftragsbestätigung angegebenen Lieferdatum oder, wenn kein Datum angegeben ist, innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Auftrags-bestätigung ausgeführt. Im Falle der Unmöglichkeit der Lieferung des Produktes innerhalb der angegebenen Zeit, erstatten wir auf Anfrage den bezahlten Kaufpreis.
3.3. Die im store.genevalab.ch Shop verkaufte Ware (Lautsprecher, Kopfhörer, Zubehör) werden per Kurier verschickt.

4. VERBRAUCHERRECHTE
4.1. Die Verbraucherschutzordnung von 2013 ("Bestimmungen") räumt Ihnen das Recht ein, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von dieser Vereinbarung zurückzutreten.
Ablauf der Widerrufsfrist
4.1.1. Bei Waren endet die Widerrufsfrist nach 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie (oder ein von Ihnen benannter Dritter) die Waren erhalten haben;
4.1.2. Bei Mehrfachkäufen von Waren mit unterschiedlichen Lieferterminen endet die Widerrufsfrist nach 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie (oder ein von Ihnen benannter Dritter) die Letzte dieser Waren erhalten haben;
4.2. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns über Ihre Entscheidung informieren, dass Sie Ihre vertragliche Verpflichtung ausdrücklich beenden, indem Sie das Feedback-Formular ausfüllen und es per E-Mail vor Ende der Widerrufsfrist an support@parnasa.ch senden.
4.3. Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht wie oben erwähnt Gebrauch machen, aber die Waren bereits erhalten haben, sind Sie verpflichtet, die Ware zurück zu senden oder uns diese in kürzester Zeit von Hand auszuliefern, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tage ab dem Datum, an dem Sie angegeben haben, dass Sie vom Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten. Die Frist wird eingehalten, wenn die Ware vor Ende der 14-tägigen Frist zurückgegeben wird.
4.4. Behandeln Sie die in Ihrem Besitz befindlichen Waren sorgfältig. Sie haften für die Wertminderung der Waren nur in dem Umfang, in dem sie aufgrund der Handhabung über das Minimum hinausgeht, das notwendig ist, um die Art, Eigenschaften und das ordnungsgemäße Funktionieren der Waren festzustellen.

5. RISIKO  UND ÜBERTRAGUNG VON EIGENTUM
Das Risiko in Bezug auf die Ware liegt ab dem Tag in Ihrer Verantwortung, an dem Sie  (oder ein von Ihnen benannter Dritter) die Waren erhalten haben;

6. PREIS AND ZAHLUNGSABWICKLUNG
6.1. Der Preis der Produkte ist der zum Zeitpunkt der Bestellung im store.genevalab.ch Shop angezeigte Preis, mit Ausnahme des offensichtlichen Fehlers.
6.2. Die Preise verstehen sich einschließlich Mehrwertsteuer, während die Versandkosten nicht darin enthalten sind. Diese werden zum Gesamtbetrag hinzugerechnet.
6.3. Die Preise können sich jederzeit ändern, aber Preisänderungen wirken sich nicht auf Bestellungen aus, für die wir Ihnen bereits eine Auftragsbestätigung zugestellt haben.
6.4. Wir sind auch dann nicht verpflichtet, Ihnen das Produkt zu dem falschen (geringeren) Preis bereitzustellen, wenn wir Ihnen eine Auftragsbestätigung geschickt haben, sofern der Auspreisungsfehler offensichtlich und eindeutig ist und nach vernünftigem Ermessen von Ihnen als Auspreisungsfehler hätte erkannt werden können.
6.5. Alle Produkte müssen vor der Bestellungsabwicklung bezahlt werden. Solange wir Ihre Zahlung nicht erhalten haben, sind wir nicht verpflichtet, Ihnen das Produkt zu liefern.

7. UNSERE RÜCKERSTATTUNGSRICHTLINIE
7.1. Wenn Sie den Vertrag gemäß den oben in Abschnitt 6 festgelegten Widerrufsrechten widerrufen, erstatten wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben. Wir leisten die Erstattung unverzüglich und spätestens (a) 14 Tage nach dem Tag, an dem wir die gelieferten Waren von Ihnen zurückerhalten haben oder (b) (sofern dies früher geschieht) 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie nachweisen, dass Sie die Waren 14 Tage nach dem Tag zurückgeschickt haben, an dem wir über Ihre Entscheidung informiert wurden, den Vertrag zu widerrufen. Wir können die Erstattung zurückhalten, bis wir die Waren von Ihnen erhalten haben oder Sie nachgewiesen haben, dass Sie die Waren zurückgeschickt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
7.2. Wenn Sie aus irgendeinem anderen Grund die Ware an uns zurückschicken möchten, weil Sie uns zum Beispiel gemäß Klausel 21 (Änderungsrecht) benachrichtigt haben, dass Sie mit diesen Verkaufsbedingungen oder einer unserer Richtlinien nicht einverstanden sind oder weil Sie geltend machen, dass das Produkt mangelhaft ist), müssen Sie uns schriftlich informieren, indem Sie eine entsprechende Nachricht an support@parnasa.ch senden. Sie müssen alle Waren auf Ihre Kosten und entsprechend den Anweisungen, die wir Ihnen geben, an die von uns festgelegte Retouradresse zurückschicken. Wir werden das zurückgesandte Produkt oder Ihre Beschwerde überprüfen und Sie innerhalb einer angemessenen Zeit per E-Mail über Ihre Rückerstattung informieren. Im Allgemeinen ist das Rückerstattungsverfahren schnell, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum, an das wir per E-Mail bestätigen, dass Sie auf eine Rückerstattung des defekten Produkts berechtigt sind. Wir erstatten Ihnen alle an Sie geleisteten Zahlungen, einschließlich Versandkosten und Rücksendekosten für das fehlerhafte Produkt.
7.3. Sofern nicht anders von Ihnen angegeben, erfolgt die Rückerstattung auf dieselbe Weise wie bei der ursprünglichen Transaktion. Das Erstattungsverfahren ist für Sie mit keinerlei Kosten verbunden.
7.4. Wir können die Wertminderungskosten von dem zu erstattenden Gesamtbetrag abziehen, wenn diese Verschlechterung der gelieferten Ware auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen ist.
 
8. PERSÖNLICHE DATEN
Die persönlichen Daten, die Parna SA im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website zur Verfügung gestellt werden, werden ausschließlich für Liefer- und Kommunikationszwecke mit Ihnen verwendet.

9. NICHT VON UNS ZU VERTRETENDE EREIGNISSE
9.1. Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung oder verspätete Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, wenn diese Nichterfüllung oder verspätete Erfüllung durch Ereignisse verursacht wird, auf die wir keinen angemessenen Einfluss haben (ein „Ereignis höherer Gewalt“).
9.2. Ein Ereignis höherer Gewalt beinhaltet eine Handlung, ein Ereignis, ein nicht stattfindendes Ereignis, eine Unterlassung oder einen Unfall, die nicht unserer Kontrolle unterliegen, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
9.2.1. Streiks, Ausstände oder andere Arbeitskämpfe,
9.2.2. Aufruhr, Unruhen, Invasion, terroristische Anschläge oder die Bedrohung durch terroristische Anschläge, (erklärte und nicht erklärte) Kriege oder Kriegsdrohungen oder Vorbereitungen für Kriege;
9.2.3. Brände, Explosionen, Sturm, Überschwemmungen, Erdbeben, Erdrutsche, Epidemien oder sonstige Naturkatastrophen;
9.2.4. die Unmöglichkeit, den Eisenbahnverkehr, die Schifffahrt, den Luftverkehr, den Kraftverkehr oder andere öffentliche und private Transportmittel zu benutzen;
9.2.5. die Unmöglichkeit, öffentliche oder private Kommunikationsnetze zu nutzen;
9.2.6. das Handeln sowie die Anordnungen, Rechtsvorschriften, Verordnungen oder Restriktionen seitens einer Regierung.
9.3. Unsere vertragliche Erfüllungspflicht gilt für den Zeitraum als ausgesetzt, in dem das Ereignis höherer Gewalt fortbesteht, und die Zeit, die uns zur Erfüllung zur Verfügung steht, verlängert sich um die Dauer dieser Zeitraums. Wir unternehmen unsererseits angemessene Anstrengungen, um das Ereignis höherer Gewalt zu einem Ende zu bringen oder eine Lösung zu finden, mit der Vertrag trotz des Ereignisses höherer Gewalt erfüllt werden kann.

10. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
Verträge über den Kauf von Produkten im store.genevalab.ch Shop (sowie alle Streitigkeiten, Kontroversen, Klagen oder Ansprüche jeglicher Art, die sich aus diesen Verträgen oder deren Entstehung ergeben oder in irgendeiner Weise damit zusammenhängen ) unterliegen schweizerischem Recht und sind nach diesem auszulegen. Alle Streitigkeiten, die sich aus diesen Verträgen ergeben oder mit diesen in Zusammenhang stehen, unterliegen der nicht ausschließlichen Zuständigkeit der Schweizer Gerichte.